Die AkaBi·En ist eine Arbeitsgemeinschaft (ARGE) von unabhängigen Referent*innen mit folgenden allgemeinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB):

  1. Anmeldung – Stornierung
    • Veranstaltungen können über das Anmeldeformular oder auch direkt bei genannter Referentin/ genanntem Referenten per Mail gebucht werden. Die Anmeldung gilt sofort als verbindlich.
    • Die Anmeldung erfolgt nach dem Einlangen. Ist ein Kurs ausgebucht, besteht die Möglichkeit einiger Plätze auf der Warteliste.
    • Nach einer automatischen Eingangsbestätigung erfolgt eine umgehende individuelle Buchungsbestätigung durch die Referentin/den Referenten selbst. Diese Bestätigung enthält auch die Informationen zur Zahlung und den spätesten Zahlungstermin.
    • Mit Zusendung dieser Bestätigung treten die Stornobedingungen in Kraft:
  • Stornierungen werden nur in schriftlicher Form anerkannt und umgehend von der Referentin/dem Referenten bestätigt.
  • Schriftliche Stornierungen bis zur genannten Zahlungsfrist sind kostenlos.
  • Bei Stornierungen im Zeitraum Zahlungsfrist bis 14 Tage vor der Veranstaltung werden 50 % Stornogebühr verrechnet.
  • Bei Stornierungen im Zeitraum von 14 Tagen vor der Veranstaltung werden 80 % Stornogebühr verrechnet.
  • Übernimmt jemand aus der Warteliste den Platz, wird der Kursbetrag in Kulanz rückerstattet.
  • Bei Nichterscheinen, Abbruch seitens der Teilnehmerin/des Teilnehmers oder fehlender schriftlicher Stornierung werden 100 % in Rechnung gestellt.
  • Allfällige Beträge werden individuell rücküberwiesen oder können umgebucht werden.
    • Wird die erforderliche Teilnehmer*innenanzahl nicht erreicht, behält sich AkaBi·En die Absage vor. Alle angemeldeten Personen erhalten eine entsprechende Information per Mail. Bereits eingezahlte Kostenbeiträge werden rückbezahlt oder können auf einen neuen Termin umgebucht werden.
    • Im Fall einer Erkrankung oder einer unvorhersehbaren Verhinderung der Referentin/des Referenten gelten die Ausführungen von Punkt 6.
  1. Kursgebühren
    • Die Gebühren der Kurse und Veranstaltungen sind im Kursverzeichnis aufgeführt und werden auf der Rechnung ohne MWSt ausgewiesen.
    • Die Bezahlung der Kursgebühren erfolgt per Banküberweisung entsprechend den Anweisungen auf der Buchungsbestätigung/Rechnung.
    • Der Zahlungseingang muss bis zur, in der Buchungsbestätigung genannten Frist erfolgen. Bei Nichteinlangen der Gebühr können die Plätze an Interessenten auf der Warteliste weitergegeben werden.
    • Die Teilnahmebestätigungen/Kurszertifikate werden am Ende der Veranstaltung übergeben und setzen eine 100%ige Anwesenheit voraus. Bei geringerer Anwesenheit kann eine Zeitbestätigung angefordert werden.
  1. Widerrufsrecht
    • Teilnehmer*innen haben das Recht, den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Der Widerruf ist an keine Form gebunden, sondern muss schriftlich, zB per Post, erfolgen.
  1. Haftung
    • Sämtliche von der ARGE AkaBi·En in Publikationen und Internetseiten bereitgestellten Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen nach Anweisungen der Referent*innen erstellt. Es kann keine Haftung für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit übernommen werden.
    • Die Teilnahme an Bewegungskursen erfolgt auf eigene Gefahr. Die Referenten übernehmen keinerlei Haftung für körperliche Verletzungen, Sach- oder Vermögensschäden während der Veranstaltung.
    • Die Referent*innen übernehmen keinerlei Haftung hinsichtlich eines bestimmten Lernerfolges.
    • Die Referent*innen und Teilnehmer*innen bestätigen sich, die jeweiligen Kursort-Hausordnungen einzuhalten. Referent*innen und Teilnehmer*innen haften für Schäden, welche sie selbst verursacht haben und sind daher zu entsprechendem Ersatz verpflichtet.
  1. Urheberrecht
    • Die Inhalte der zur Verfügung gestellten Skripten und Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und ausschließlich für die persönliche Verwendung der Teilnehmer*innen bestimmt. Jede weitergehende Verwendung, insbesondere die Vervielfältigung und Weitergabe an andere Personen – auch in Teilen oder in überarbeiteter Form – ist ohne Zustimmung der Urheber*innen untersagt.
    • Bei der Erstellung von Kursunterlagen liegt die urheberrechtliche Verantwortung bei den Referent*innen.
  1. Recht und Gerichtsstand
    • Diese Vereinbarung steht unter materiellem österreichischem Recht. Gerichtsstand ist der jeweilige Referentin/des jeweiligen Referenten.
  1. Datenschutz
    • Jede Veranstaltungsbuchung ist ein Vertragsabschluss. Damit stimmen die Teilnehmer*innen den AGB der ARGE AkaBi·En sowie der elektronischen Erfassung und Verarbeitung der dazu notwendigen Angaben zu.
    • Sämtliche personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt. Die Daten dürfen innerhalb der ARGE AkaBi·En, nicht aber an Dritte weitergegeben werden.
    • Mit der Übersendung der Anmeldedaten geben die Teilnehmer*innen ein, dass die personenbezogenen Daten gespeichert werden und für den gesamten Informationsaustausch, die Buchung betreffend, verwendet werden dürfen.
    • Es besteht die Möglichkeit, über die Website den AkaBi·En- Newsletter zu abonnieren. Mit diesem können Sie in regelmäßigen Abständen über unsere Angebote informiert werden. Dazu benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihr ausdrückliches Einverständnis. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit per Mail an office@akabien.at erreichen
    • Für Ton-, Film- und Fotoaufnahmen während der Veranstaltung oder zur Aufnahme von ZOOM-Seminaren holen wir vorab die ausdrückliche Zustimmung der Teilnehmer*innen ein. Die Teilnehmer*innen erklären sich damit einverstanden, dass die Aufnahmen entschädigungslos und ohne zeitliche oder räumliche Einschränkung im Rahmen der Angebote von AkaBi·En verwendet werden dürfen.
    • Die personenbezogenen Daten werden nach Beendigung der Geschäftsverbindung im Rahmen der steuerlichen Aufbewahrungspflicht für 7 Jahre gespeichert und dann gelöscht.
    • Um die Website von AkaBi·En benutzerfreundlich zu gestalten, werden Cookies verwendet. Diese kleinen Textdateien werden auf Ihrem Endgerät abgespeichert und ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wieder zu erkennen. Mit der Bestätigung des Cookies-Hinweises beim ersten Besuch unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und jeweils individuell über die Annahme entscheiden. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität der Website eingeschränkt sein.
    • Sofern keine anhängigen Rechtsstreitigkeiten oder Aufbewahrungspflichten vorliegen, besteht grundsätzlich das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkungen der gespeicherten Daten.
    • Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder die Datenschutzbestimmungen sonst in irgendeiner Weise verletzt worden sind, wenden Sie sich bitte umgehend an office@akabien.at oder an die Datenschutzbehörde.